deutsch

 

1. August 2013

Abenteuer AfrikaFarewell-Schnitzel

Foto

Zum Abschied gibt's österreichische Küche!

 

Wiener Schnitzel in Uganda

Jetzt geht's ans Abschiednehmen. Nachdem wir in den vergangenen Wochen die überwältigende Gastfreundschaft unserer ugandischen Freunde genießen durften, haben wir beschlossen, ihnen zum Dank Schnitzel mit Erdäpfelsalat zu machen.

Also fahre ich mit John in die Stadt, um das Fleisch zu besorgen. Dank John's Übersetzungs-meisterwerks versteht der Fleischhacker, welches Fleisch wir wollen und wie er es schneiden soll.

Äußerst zufrieden mit dem Erfolg suchen wir nun Semmelbrösel, jedoch vergeblich. Deshalb kaufen wir altes Brot am Hintereingang einer Großbäckerei, was einiges Erstaunen bei den Ugandern hervorruft. Denn Muzungus, die altes Brot kaufen, sind selten. Muzungu heißen hier die Weißen, es ist kein Schimpfwort.

 

Foto

Bisher hat Margret für uns gekocht.

Mit Fleisch und altem Toastbrot fahren wir äußerst zufrieden nach Hause, wo Daniela und Theres inzwischen die Erdäpfeln gekocht und geschält haben.

Zum Trocken des Brotes legte ich die einzelnen Scheiben auf das Moskitonetz meines Bettes. Anschließend Verarbeiten wir sie mit einem Mixer zu Bröseln.

Nun müssen wir die Schnitzel noch klopfen und tun dies mit einem Blechteller, auf den wir fest draufhauen. Margret kommt erschrocken herein und wundert sich, warum wir so fest auf den Tisch hauen!

 

Foto

Vor dem Essen reichen sie uns Wasser und Seife.

 

Zu dritt arbeiten wir wie am Fließband und panieren die Schnitzel, danach wird der Gaskocher angezündet und das Öl erhitzt. In der Zwischenzeit ist die Marinade für den Erdäpfelsalat auch schon fertig.

Nun geht es ans Rausbacken und alle warten schon gespannt auf das erste Schnitzel. Dieses ist perfekt und sofort geht es ans Kosten und die Katze freut sich über die Reste.

Nach etwa 45 Minuten sind alle Schnitzel fertig, es sind ungefähr zwanzig geworden!

Zum Glück sind nun auch alle Gäste eingetroffen und die Tafel kann eröffnet werden. Alle schlagen kräftig zu, und mögen unsere Schnitzel sehr! Als krönenden Abschluß bringen wir Bischof Stephen bei, "Wiener Schnitzel mit Erdäpfelsalat" auszusprechen, und zerkugeln uns dabei!

 

zurück zur Projektreise 2013 ...