Aug. 2022
Philomela kann wieder lachen
Vor einiger Zeit traf unsere Repräsentantin Norah eine alte, gelähmte Frau, Philomela, die in einer furchtbar schlechten Hütte unweit unserer Schule lebt. Kinderlos, und allein gelassen von einer entfernt lebenden Familie, fristet sie ein erbärmliches Dasein.
Während der Regenzeit bläst der Wind durch alle Ritzen, und überall kommt Wasser rein. Philomela kann nicht gehen, nur am Boden rutschen. Auf der rohen Erde liegen deshalb alte Reissäcke.
Norah, Melanie und ich besuchten Philomela, die sich über den unerwarteten Besuch überaus freute - sie war erstaunt, dass ich sogar ihren Namen wusste.
Als wir Philomela fragten, womit sie eine Freude hätte, antwortete sie, sie wünsche sich eine Bibel in Großdruck. Das wäre für sie, wie wenn der Himmel zu ihr herunter käme.
Zu meinem Erstaunen sagte sie kein Wort über den Zustand ihrer Hütte, wo der Wind in der Regenzeit durch die Löcher und Spalten bläst, und der Regen alles durchnässt. Norah meinte, falls sie krank wäre, würden sich die Nachbarn gar nicht hineintrauen, aus Furcht, die Hütte könnte über ihnen zusammenbrechen.
Melanie besorgte daraufhin eine wunderschöne Bibel mit großen Buchstaben, die sie einige Tage später einer sehr glücklichen Philomela überreichte.
die alte Hütte sanieren wir!
Wir haben beschlossen, sie in die Helping Hands Familie aufzunehmen, für sie zu sorgen und ihre Hütte herzurichten. Das ist mittlerweile daraus geworden ...